Logo | woge - gestalten drucken

Karlsbad, 19.11.2010, woge gestalten | drucken

Raus aus der Schule. Rein in den Betrieb.
Für die Zukunft unserer Kinder: woge engagiert sich beim einwöchigen Betriebspraktikum für Schüler

Larissa und Emanuel haben sich der Carl-Dittler-Realschule in Remchingen für ein einwöchiges Betriebspraktikum (BORS) eingeschrieben. Sie möchten sich einen Eindruck über den Betriebsablauf der Firma woge gestalten l drucken GmbH verschaffen.

Emanuel hat sich fürs Eisen entschieden. Sein Interesse in dieser Woche gilt dem Berufsbild des Offsetdruckers. Seine ersten Eindrücke im Drucksaal fasst er kurz zusammen: „Mann, hier bewegt sich was!“
Unter den Fittichen von Lothar Ried, dem Druckermeister bei woge, konnte er selbst Hand anlegen. Einstellen und Programmieren der Druckmaschine, erste eigene Druckergebnisse und die fachlichen Erklärungen machen sein Praktikum zu einer ganz besonderen Erfahrung. Und nachdem wir sein individuelles Handicap mit der Anreise geklärt hatten starteten die Tage für Emanuel gut ;-)

Larissa setzt voll auf die Kreativität. Sie interessiert sich für das Berufsbild der Mediengestalterin. Die ersten Berührungspunkte mit Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen fand sie beein-
druckend: „Da kannste was mit machen!“
Frank Schuster, der Leiter der Druckvorstufe bei woge, erklärte ihr in behutsamen Schritten den Umgang mit Computer, Maus und Software. Schnell und mit viel Kreativität gestaltet Larissa ihre ersten eigenen Seiten. Entwerfen, Bilder bearbeiten und Druckmedien erstellen – das entspricht ganz Larissas Vorstellungen. Zur Dokumentation hat sie ihre Impressionen von woge fotografisch festgehalten und stellt sie in diesem Artikel vor.

Emanuel und Larissa sind sich einig: ein Berufspraktikum zu absolvieren ist wichtig und lehrreich. Sehen, riechen, fühlen, anfassen und tun sind die besten Erfahrungsvermittler. Schließlich sollte jeder gewählte Beruf der Traumberuf sein.

Wir von der woge wünschen den Beiden viel Erfolg und ein glückliches Händchen für die Entscheidungen ihrer zukünftigen Laufbahn.

Unter folgendem Link finden Sie die Schule von Larissa und Emanuel
www.carl-dittler-rs.de

Grundriss - Empfang | woge - gestalten drucken

AKTUELLES

09.04.2013
App von woge
11.03.2013
Der Blaue Engel
10.10.2008
Alles in Butter.